Bundeszuchthundeschau

Bundeszuchthundeschau am 24. Juni 2006 in Schotten

Am 24. Juni 2006 fand nach 3-jähriger Pause wieder eine Bundeszucht- und Bundeszuchthundeschau des               Deutsch-Langhaar-Verbandes statt. Neben der Schorlemer- HZP ein weiteres zentrales Ereignis im                   DL-Verband.  Ausrichter dieser Veranstaltung war unser Deutsch-Langhaar-Verein Hessen aus Anlass des 75-jährigen Vereinsjubiläums.  Über 100 DL waren gemeldet. Mit dem Oberwaider-Hof bei Schotten, der in landschaftlich schöner Alleinlage und umgeben von Wiesen und Wäldern liegt, hatte man den richtigen Platz zur Durchführung der Veranstaltung gefunden. Unser 1. Vorsitzende des DL-Vereins Hessen und DL-Verbandes, Gerwin Günter, konnte zahlreiche DL-Freunde und Gäste begrüßen. Die Bläsergruppe des KJV-Schlüchtern umrahmte das Ganze mit jagdlichen Klängen. Die Langhaar-Fanfare hatte man extra für dieses Ereignis fleißig geübt. Besonders erfreut war man über den Besuch des Präsidenten des JGHV, Herrn Werner Horstkötter und dem Ehrenvorsitzenden des DL-Verbandes und DL-Vereins Hessen, Herrn Heinrich Merx. Das Wetter meinte es gut - fast schon zu gut, denn die Temperaturen waren hochsommerlich. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Neben der Begutachtung der Hunde war auch noch genügend Zeit für einen netten Plausch am Rande des Rings. Alte Bekanntschaften wurden wieder aufgefrischt und reichlich Erfahrungen ausgetauscht.

Nach der Begrüßung wurde dann zunächst mit der Zuchtschau begonnen. Bewertet wurden Hunde der Jugend- und Altersklasse, die in vier Ringen vorgestellt wurden. Von den 54 gemeldeten Hunden waren 52 erschienen. Als Zuchtrichter standen zur Verfügung: Dieter Henning und Heilko Müntinga-Buseman (Altersklasse Rüden), Karl Walch und Andreas Wennemer (Jugendklasse Rüden), Friedhelm Röttgen und Klaus Harms (Altersklasse Hündinnen), Dr. Eckart Went und Eike Behrens (Jugendklasse Hündinnen). Nach dem Rangieren wurde den typvollsten DL der jeweiligen Alterklasse ein kleines Präsent durch den 1. Vorsitzenden überreicht.

Im Anschluss an die Zuchtschau fand die Vorstellung der Deckrüden und Zuchthündinnen statt.              .                Ingesamt war diese Veranstaltung eine gute Werbung für unsere DL, die nicht nur durch das hohe Leistungsniveau im jagdlichen Betrieb in Wald, Wasser und Feld bestechen sondern  sich auch hier mit einer ausgesprochenen Ruhe und Gelassenheit präsentierten. Eben der richtige Hund zum Jagen!                                                                                                                                                                                                                                              B.G.

Zuchtschau-Bewertung

Altersklasse Rüden:

Wilson v. Lossetal 195/04 A  braun, 67 cm, Auge mittel, gew.: 11.04.2004  aus: Halla v. Lönsstein nach Basko v. Forst Ostenwalde. E.: Karina Monk.

Großrahmiger, leider nicht im Idealmaß stehender Rüde, der dem Standard recht nahe kommt. Starker Rüdenkopf mit etwas knappem Behang. Gerader, gut bemuskelter Rücken, korrekt angesetzte und getragene Rute, breite ausreichend tiefe Brust, weitgehend korrekt gestellte Läufe. In der Bewegung hinten etwas zehenweit und hackeneng. Derbes, gut anliegendes Haar, schöne Fahne. Aufgeweckt, freundlich.                                                            sg/sg/v

Xari v. Huntetal 323/04 A  brschl., 63 cm, Auge mittel, gew.: 14.05.200  aus: Valeska v. Huntetal nach Eddy v.d. Pfauheck. E.: Michael Simon

Gut proportionierter, eleganter Hund des Mittelschlags, dem man einen rüdenhafteren Ausdruck wünscht. Gerader, kurzer Rücken, ausreichend breite und tiefe Brust, korrekte Laufstellung, im Trab etwas gebundene Bewegungen. Bestens strukturiertes, in den braunen Partien sehr gut pigmentiertes Haar, prächtige Fahne. Lebhaft, ausgeglichen.                                                                                                                                                sg/sg/v

Nino v. Linebrok 614/04 forellenschl., 64 cm, Auge mittel, gew. 26.12.2004 aus: Elfe v. Linebrok nach Anton to Kathen. E.: Holger Suhr.

Typgerechter, harmonisch gebauter Rüde des Mittelschlages mit ordentlicher Substanz und ausgeprägtem Rüdenkopf. Gerader gut bemuskelter Rücken, ordentlich breite und tiefe Brudt, korrekt stehende Vorderläufe, Sprunggelenk zu steil, trotzdem flüssiger Bewegungsablauf. Bestens strukturiertes Haar in korrekter Länge, schöne Fahne. Völlig ruhig und ausgeglichen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       sg/sg/v

Aik v. Hubertusstieg 600/04 hellschl., 66 cm, Auge mittel, gew.: 23.12.2004  aus: Anka v. Marderberg nach Solojäger`s Melac. E.: Thomas Schnell

Ein kompakter, noch im mittleren Rahmen stehender Rüde mit guter Körpersubstanz, Kopf dürfte etwas rüdenhafter sein. Gerade Rückenlinie, Rute meist etwas steil getragen, korrekt gestellte Läufe, ordentlich breite und tiefe Brust, etwas steil im Sprunggelenk, etwas gebundene Bewegung. Bestens strukturiertes, gut anliegendes Haar in korrekter Länge, prächtige Fahne. Ruhig und ausgeglichen.                                                                                                                                                                                                                                                                             sg/sg/v

Aiko v. Altdorf 552/04 braun, 65 cm, Auge mittel, gew.: 30.11.2004 aus: Priska v. Werneck  nach Hermann v. Stellfelde. E.: Franz Reichert

Ein gefälliger Rüde des Mittelschlags mit ausgezeichneter Knochen- und Muskelsubstanz. Starker Rüdenkopf mit etwas kurzem Fang, gerader Rücken mit korrekt angesetzter und getragener Rute. Läufe vorne etwas bodeneng stehend, sonst weigehend korrekt gestellt. Im Trab wenig untertretend. Sehr gut strukturiertes, dichtes, gut anliegendes Körperhaar, schöne Fahne; Haar leider etwas stumpf. Völlig ruhig und ausgeglichen.                                                                                                                                                                                                                       sg/sg/sg

Balduin v. Eulenspiegel 407/04 brschl., 64 cm, Auge dunkel, gew.: 25.08.2004 aus: Isolde v. Alten Hafen nach Alf v.d. Schorlemer`schen Rentei.  E.: Andrea Heintze

Im mittleren Rahmen stehender eleganter Rüde, dem man etwas mehr Knochensubstanz wünscht. Hübscher Kopf mit langem gut befranstem Behang, etwas kurzer Fang, Stop. Korrekte Rückenlinie, etwas steile Schulter, sonst korrekt gestellte Läufe. Im Trab hinten bodeneng gehend. Gut strukturiertes Schimmelhaar, im Brustbereich etwas lang, Fahne etwas knapp. Freundlich, angenehm.                                                                                                                                                                                                                                                                                             sg/sg/sg

Attila suid Lohn 606/04 brschl., 62 cm, Auge mittel, gew.: 01.12.2004 aus: Amsel v. Hahnentange nach Elch v. Hanauer Land. E.: Hans-Josef Brünnet

Ein tiefgestellter, langliniger Rüde mit ordentlicher Knochen- und Muskelsubstanz, man wünscht ihm mehr rüdenhaften Ausdruck. Breiter Oberkopf, knapper Behang, breite und genügend tiefe Brust, weitgehend korrekt gestellte Läufe, ohne wesentliche Formfehler. Schlichtes, dichtes, gut anliegendes Haar in korrekter Länge. Ruhig, angenehm.                                                                                                                                                                                  sg/sg/sg

Duke v. Lehmhaus 559/03 braun, 68 cm, Auge mittel, gew.: 13.11.2003  aus: Jule v.d. Hafkesdell nach Hannes v. Auwelt. E.: Marianne Schutte

Großrahmiger, starkknochiger Rüde mit ausdrucksvollem Kopf. Gerader Rücken mit abfallender Kruppe, tiefe Brust, ellbogeneng stehend, steiles Sprunggelenk. Harmonischer Bewegungsablauf. Harsches Haar in korrekter Länge, schöne Fahne. Ruhig und gelassen.                                                                                                              sg/sg/sg

Blasius v. Eulenspiegel 408/04 A brschl., 67 cm, Auge mittel, gew.: 25.08.2004                                                Wurfbruder zu Balduin; E.: Dirk Balzer

Rahmiger, insgesamt zu schmaler Rüde, elegant mit guten Proportionen. Gerader, etwas langer Rücken, Brust schmal, etwas steile Schulter, leicht abfallende Kruppe. In der Bewegung vorne und hinter bodeneng. Sehr gut strukturiertes, dichtes, gut anliegendes Körperhaar, prächtige Fahne. Unauffällig, ruhig.                                                          g/sg/v

Bruno v. Eulenspiegel 409/04 braun, 68 cm, Auge mittel, gew.: 25.08.2004                                                           Wurfbruder zu Balduin und Blasius; E.: Dr. Marianne Paetow.

Schmaler, hochläufiger Rüde, dem man insgesamt mehr Substanz wünscht. Ausgeprägter Rüdenkopf. Gute Oberlinie, etwas abfallende Kruppe, Brust dürfte breiter und tiefer sein, leichtfüßige, harmonische Bewegungen. Schlichtes, eng anliegendes Körperhaar mit gutem Pigment. Völlig ruhig und angenehm.                                                                                                                                                                                                                                         g/sg/sg

Hatz v.d. Schmiede 469/04 B brschl., Auge mittel, gew.: 09.11.2004  aus: Nixe v. Wasserplatz nach Basko v. Tannengarten. E.: Eberhard Simon-Mathes.

Hochläufiger Rüde mit guten Laufknochen und ordentlicher Muskelsubstanz. Rückenlinie im Stand gerade, in der Bewegung aufgezogene Nierenpartie. Brust nicht tief genug. Zu steiles Sprunggelenk. In der Bewegung etwas verspannt und nicht frei gehend. Harsches, dichtes Haar mit Ausnahme der hinteren Körperpartie, wo noch totes Haar vorhanden ist. Sehr lebhaft, wenig gelassen.                                                                                                     g/g/sg

Quento v. Kampstüh  206/04 A braun, 67 cm, Auge mittel, gew.: 18.04.200 aus: Laika v. Kampstüh nach Dax v. Forst Ostenwalde. E.: Heiko Winter

Großrahmiger, starker Rüde mit ausdrucksvollem Rüdenkopf, gut befranster schwerer Behang; grobknochig. Leicht überbaut, Senkrücken, breite, ausreichend tiefe Brust. Läufe im Stand weitgehend korrekt gestellt. In der Bewegung vorne stark schnürend, hinten bodeneng. Am Rücken, an den Flanken und den Keulen weiches, flockiges Haar, Fahne derzeit beschnitten. Völlig gelassen und ruhig.                                                                                                                                                                                                                                                                    sg/g/gen.

Jugendklasse Rüden:

Carl v. Eulenspiegel 234/05 braun, 67 cm, Auge hell, gew: 07.05.2005, aus: Isolde v. Alten Hafen, nach Nöck v. Wiken; E.: Björn Reinhardt.

Trotz jugendlichen Alters nahezu im Idealtyp stehender Rüde mit passenden Proportionen am ganzen Körper. Ausgeprägter Rüdenkopf, etwas kurze Behänge, sehr gute Rückenlinie, korrekte Winkelung der Vorder- und Hinterhand. Brusttiefe- und breite i.O. In der linken Schulter etwas locker. Sehr gut pigmentiertes Schimmelhaar, voll durchgehaart, in korrekter Länge am ganzen Körper. Ruhig und gelassen.                                                                                                                                                                                                                                       sg/sg/sg

Conrad v. Eulenspiegel 236/05 brschl., Auge hell, 64 cm,                                                                      Wurfbruder zu Carl;  E.: Dr. Anton Wild,

Im Idealmaß stehender Rüde. Sehr guter Rüdenkopf, korrekte Rückenlinie, korrekte Winkelung der Vorder- und Hinterhand, breite Brust, in der Schulter etwas locker. Sehr gut pigmentiertes Schimmelhaar in korrekter Länge. Sehr ruhig und gelassen.                                                                                                                                      sg/sg/sg

Constantin v. Eulenspiegel 237/05 brschl., Auge hell, 64 cm,                                                               Wurfbruder zu Carl und Conrad; E.: David Müller

Eleganter Mittelschlag mit schönem Rüdenkopf. Korrekte Laufknochen, elegante Linien, fester Rücken, Aufrichtung, besonders gute Aktionen. Glattes, glänzendes Schimmelhaar, dicht und derb. Temperamentvoll und freundlich.                                                                                                                                                                           sg/sg/sg

Curt v. Eulenspiegel 239/05 brschl., Auge mittel, 63 cm,                                                                                         Wurfbruder zu Carl, Conrad und Constantin; E.: Susanne Müller.

Substanzvoller Jungrüde, starke Laufknochen, zur Eleganz neigend. Ohne wesentliche Formmängel. Brust könnte etwas tiefer sein. Dichtes, derbes, glattes Gebrauchshaar. Ruhig und gelassen.                                                                                                                                                                                                                             sg/sg/sg

Fox v. Kirschenberg 36/05 braun, 66 cm, Auge mittel, gew.: 23.01.2005,aus: Perle v. Buchheim, nach: Foks v. Langer Rau.; E.: Günter Noe.

Substanzvoller, tiefgestellter Jungrüde, trotzdem mit Eleganz. Korrekte Laufstellung, besonders schöne Rückenlinie, besonders schöne Brustpartie, glatter Bewegungsablauf. Dichtes, anliegendes Haar, schöne Fahne, Befransung und Befederung ideal. Unkompliziert, freundlich.                                                                                                 sg/sg/sg

Aik v. Köhlerwald 362/05 hellschl., 63 cm, Auge hell, gew.: 15.05.2005, aus: Anouk v. Eulenspiegel, nach Nöck v. Wiken; E.: Heike Philipps.

Kompakter Rüde des Mittelschlages mit sehr guten Proportionen. Sehr guter Rüdenkopf mit korrekt angesetzten Behängen, korrekte Rückenlinie und Stellung der Gliedmaßen, sehr guter, raumgreifender Bewegungsablauf. Ideales, sehr gut pigmentiertes Haar. Ruhig und gelassen.                                                                                         sg/sg/sg

Piko v. Lönsstein 42/05 braun, 63 cm, Auge mittel, gew.: 28.01.2005, aus: Heidehexe v. Lönsstein, nach Cliff v. Fränkischen Bauern; E.: Rudi Hofmann.

Untersetzter Rüde des Mittelschlages im Arbeitstyp stehend; ausgeprägter Rüdenkopf mit breitem Oberkopf. Korrekte Rückenlinie, korrekte Winkelung der Vorder- und Hinterhand, gute Brusttiefe- und breite. Sehr gutes, dicht anliegendes Haar in korrekter Länge am ganzen Körper. Ruhig und gelassen.                                                sg/sg/sg

Westfalen`s Cuno 112/05 braun, 68 cm, Auge mittel, gew.: 31.01.2005,  aus: Cira v. Tillplatz,  nach :  Osca aus Grupilinga; E.: Heinrich Niehues.

Imposanter Rüde bei dem alle Proportionen stimmen. Starker, etwas schwer belefzter Rüdenkopf, korrekte Rückenlinie, korrekter Bewegungablauf ohne weitere Mängel in der Form. Sehr gut pigmentiertes, glänzendes Ideaalhaar, etwas Tothaar an den Sprunggelenken und am Ellbogen. Ruhig gelassen.                                    sg/sg/sg

Balou v.d. Schorlemer`schen Rentei 189/05 braun w. Brfl., 66cm, Auge mittel, gew. 07.03.2005. aus Queen v. Sämmenhof nach Gauner v. Stockey; E.: Hans Sämmer.

Großrahmig wirkender Rüde des Mittelschlages dem es an Brustbreite fehlt. Edler Rüdenkopf, sehr gute Rückenlinie. In der Hinterhand etwas hackeneng und bodeneng in Schritt und Trab.. Sehr gut strukturiertes Haar in korrekter Länge am ganzen Körper, noch nicht vollständig durchgehaart. Ruhig und gelassen.                                                                                                                                                    sg/sg/sg

Aristo v. Rotholz 290/05 weiß-braun,64 cm, Auge mittel, gew.: 16.04.2005, aus: Urmel v. Linduri nach Perro Nelha; E.: Gerald Broermann.

Rüde des Mittelschlages mit ausreichender Substanz, etwas kurze Behänge, korrekte Rückenlinie, in der Hinterhand leicht hackeneng, in der Schulter etwas locker, sonst korrekter Bewegungsablauf. Dicht anliegendes Schimmelhaar. Ruhig und gelassen. Gegen Ende der Formbeurteilung etwas unruhig.                                                                                                                                                                                                                               sg/sg/sg

Arras v. Thranenweier 411/05 weiß-braun, 64 cm, Auge mittel, gew.: 09.06.2005,  aus: Quenta v. Geierling nach Osca v. Fasanenhof; E.: Friedrich Dintinger.

Substanzvoller Rüde des Mittelschlages. Kompakter Rüdenkopf mit etwas kurzen Behängen. Korrekte Rückenlinie, in der Hinterhand etwas hackeneng. Festes, dicht anliegendes Haar in korrekter Länge am ganzen Körper. Unauffällig und gelassen.                                                                                                                                              sg/sg/sg

Casimir v. Eulenspiegel 235/05 brschl., 64 cm, Auge hell, gew.: 07.05.2005,  Wurfbruder zu Carl, Conrad, Constantin und Curt. E.: Bernd Engelhard.

Kompakter, muskulöser Rüde des Mittelschlages mit sehr ausgeprägtem Rüdenkopf. Etwas offene Lefzen, Behänge im Verhältnis zu den sonstigen Kopfproportionen etwas zu kurz. In der Hinterhand leicht hackeneng, sonst korrekter Bewegungsablauf. Dichtes, eng anliegendes Gebrauchshaar, sehr gut pigmentiert. Temperamentvoll aber keineswegs nervös.                                                                                                                                                        sg/sg/sg

Atze v. Thranenweier 412/05 brschl., 64 cm, Auge mittel, gew.: 09.06.2005  Wurfbruder zu Arras. E.: Manfred Porr.

Eleganter Arbeitstyp mit guter Substanz. Rüde ohne Mängel, feste Rückenlinie, gute Bemuskelung, Passgang. Harsches Schimmelhaar, Befransung an den Behängen vorhanden – könnte reichlicher sein. Unkompliziert, freundlich.                                                                                                                                                  sg/sg/sg

Ando v. Köhlerwald 361/05 brschl., 65 cm, Auge hell, gew.: 15.05.2005.                                                                 Wurfbruder zu Aik. E.: Karl Schwarz.

Kompakter Rüde des Mittelschlages im Idealtyp stehend. Ausgeprägter Rüdenkopf, hinten etwas überbaut, Stellung der Gliedmaßen korrekt, Bewegungsablauf in Ordnung. Sehr gut pigmentiertes Schimmelhaar in korrekter Länge, leider noch nicht ganz durchgehaart und etwas fein. Freundlich und ausgeglichen.                                                                                                                                                                                   sg/sg/g

Cornelius v. Eulenspiegel 238/05 braun, 64 cm, Auge hell, gew.: 07.04.2005.                                                       Wurfbruder zu Carl, Conrad, Constantin, Curt und Casimir. E.: Thomas Jennemann.

Etwas schmaler Jungrüde mit noch fehlender Brusttiefe- und breite. Glatter Bewegungsablauf, gute Rückenlinie, gute Bemuskelung. Köperhaar glatt und glänzend, Tothaar im hinteren Bereich und unteren Bereich der Hinterläufe. Freundlich.                                                                                                                                                    g/sg/sg

Camillo v. Eulenspiegel 233/05 braun, 68 cm, Auge mittel, gew.: 07.04.2005.                                                         Wurfbruder zu Carl, Conrad, Constantin, Curt, Casimir und Cornelius. E.: Christof Kaut.

Noch jugendlich wirkender, sehr hoch auf den Läufen stehender, schmal gebauter brauner Rüde. Ausgeprägter Rüdenkopf, korrekt angesetzte Behänge. Sehr lang im Rücken. Vorderhand steil gewinkelt, schmale Brust. Bewegungsablauf korrekt und raumgreifend. Dicht anliegendes Sommerhaar, dunkles Pigment. Befransung, Befederung, Behosung und Fahne der Jahreszeit entsprechend. Jugendlich unbekümmert und verspielt.                                                                                                                                                                                              g/sg/sg

Igor v.d. Schmiede 1/05 brschl., 64 cm, Auge hell, gew.: 12.01.2005, aus: Esta v.d. Schmiede nach Dag v. Betzloh. E.: Dieter Rippel.

Rüde des Mittelschlages mit, im Verhältnis zu den sonstigen Proportionen, zu feinem Fang. Behänge korrekt angesetzt, etwas kurz. Korrekte Rückenlinie. Brusttiefe in Ordnung, Brustbreite fehlt. Die Rute wird im letzten Drittel hakenartig gekrümmt und teilweise überworfen. Sie entspricht nicht dem Standard. Sehr gutes Haar in korrekter Länge am ganzen Körper. Ruhig und ausgeglichen.                                                                                                   sg/gen./sg

Altersklasse Hündinnen:

Lilli v. Stockey 468/03 brschl. 61 cm, Auge mittel, gew.: 02.10.2003,  aus: Evita v. Stockey nach Kastor v. Wasserplatz. E.: Peter Hesse

Quadratische, substanzvolle Hündin, die im Idealmaß steht; kräftiger, passender Hündinnenkopf mit korrekt angesetzten, schweren  Behängen. Sehr gut bemuskelte Rückenlinie; flüssiger Bewegungsablauf mit sehr guter Bewinkelung auf der Vorder- und Hinterhand; keine erkennbaren Formmängel. Harsches, dichtes Haar in der richtigen Länge mit passender Behosung und Befransung. Ruhig und gelassen.                                                   v/v/v

Unken v. Buchheim 498/02 braun, 62 cm, Auge mittel, gew.: 19.08.2002 aus: Nixe v. Buchheim nach: Heido v. Lönsstein. E.: Leo Schmieg

Typvolle Hündin, im Idealmaß stehend, mit kräftigem, ausgeprägten Hündinnenkopf. Gut bemuskelte Hündin, die in der Form keine Fehler aufweist. Der Rücken ist gut bemuskelt und fest, das Gangwerk ist raumgreifend und ohne Fehler. Dichtes Gebrauchshaar mit etwas Tothaaranteil. Ruhig und gelassen.                                                     v/v/sg

Aska v. Forstkamp 230/04 hellschl., 60 cm, Auge mittel, gew.: 04.04.2004, aus: Meika v. Wasserplatz nach: Artos v.d. Schirmkiefer. E.: Mike Franetzki.

Sehr typvolle Hündin, die noch im Ideala steht. Kräftige Vorderhand mit breiter Brust. Geht in der Vorderhand leicht zeheneng. Kräftiger, kurzer, gerader Rücken; Hinterhand ohne Mängel. Ideales, dichtes Schimmelhaar mit schöner Fahne und Behosung. Freundlich und ausgeglichen.                                                                                        v/sg/v

Cleo v.d. Kemeler Haide 389/03 B brschl., 63 cm, Auge hell, gew.: 27.05.2003,  aus: Carina v. Stellfelde nach: Herman v. Schatzrain. E.: Volker Diefenbach.

Tiefgestellte, substanzvolle Hündin, die dem  Idealmaß sehr nahe kommt. In der Form keine erkennbaren Fehler;  das Gangwerk ist korrekt und raumgreifend; hervorzuheben sind die starken Laufknochen. Dichtes glänzendes Haar in der richtigen Länge. Sehr ruhig.                                                                                                                           sg/v/sg

Akira v. Föhrenberg 548/04 hellschl., 61 cm, Auge mittel, gew.: 26.11.2004, aus: Cora v. Kirschenberg nach Solojäger`s Marder. E.: Bruno Reinl.

Substanzvolle Hündin mit sehr starken Laufknochen. Sehr gute Substanz mit etwas zu wenig Vorbrust, etwas zeheneng auf der Vorderhand, ansonsten eine harmonische Hündin. Gangwerk ohne Fehler. Sehr gutes Haar mit guter Pigmentierung. Ruhig und sehr vorsichtig.                                                                                                      sg/sg/sg

Amrai v. Forstkamp 228/04 braun, 64 cm, Auge mittel, gew.:04.04.2004,                                         Wurfschwester zu Aska. E.: Armin Knoll.

Großrahmige, substanzvolle Hündin mit einem harmonischen Erscheinungsbild. Korrekte Laufstellung mit korrektem Gangwerk, im Schritt könnte sie etwas raumgreifender sein; gerade Rückenlinie mit etwas abfallender Kruppe. Dichtes, harsches, etwas knappes Sommerhaar. Ruhig und gelassen.                                                             sg/sg/sg

Burga v. Eulenspiegel 411/04 braun, 59 cm, Auge dunkel, gew.: 25.08.2004, aus: Isolde v. Alten Hafen nach: Alf v.d. Schorlemer`schen Rentei. E.: Klaus Schild.

Typvolle Hündin im unteren Zuchtmaß, der man insgesamt etwas mehr Substanz wünschen würde. Tiefe, jedoch etwas zu schmale Brustbreite. Stellung der Vorderläufe ohne Fehler; gerade Rückenlinie, jedoch in der Nierenpartie etwas aufgeschürzt. Sehr gutes pigmentiertes Gebrauchshaar. Ruhig und gelassen.                                                                                                                                                     sg/sg/sg

Diana v. Buchwald 358/04 hellschl., 60 cm, Auge mittel, gew.: 07.06.2004, aus: Tessa v. Lossetal nach Pascha v. Elbufer. E.: Norbert Braun.

Substanzvolle, typgerechte Hündin. Die kräftige Vorderhand ist ohne Mängel. Hinterhand steht etwas steil, dadurch fehlt der Hündin etwas Schub aus der Hinterhand; zeitweise etwas steile Rutenstellung. Fehlerfreies Schimmelhaar, wirkt insgesamt etwas ausgeblichen. Ruhig und unauffällig.                                                                           sg/sg/sg

Birka to Kathen 425/04 hellschl., 61 cm, Auge dunkel, gew.: 04.10.2004, aus: Ilka v. Alten Hafen nach Karlo v. Linebrok. E.: Heike Dierken.

Eine Hündin mit einem harmonischen Erscheinungsbild, der man etwas mehr Brustbreite wünschen würde. Harmonischer Bewegungsablauf; ansonsten keine wesentlichen Formfehler. Dichtes, harsches Langhaar in der richtigen Länge. Ruhig.                                                                                                                                sg/sg/sg

Aggi a.d. Sundern 42/04 braun, 60 cm, Auge mittel, gew.: 22.01.2004, aus: Bonny v. Birkengehege nach: Barras v. Busmoor. E.: Siegfried Walz.

Typvolle Hündin mit ausdrucksvollem Hündinnenkopf. Tiefe und breite Brust; fester muskulöser Rücken, korrekte Laufstellung; läuft im Schritt etwas hinterständig. Dichtes, harsches Haar in der richtigen Länge; sehr gute Befransung und Behosung, leider etwas Tothaar an den Hinterläufen. Gelassen und freundlich.                                                                                                                                                                                                                         sg/sg/sg

Diva v.d. Himmerner Heide 604/03 hellschl., 64 cm, Auge mittel, gew.: 02.12.2003, aus: Linda v. Fasanenhof nach: Don v. Forst Ostenwalde. E.: Günter Veth.

Großrahmige, substanzvolle Hündin. Kräftige, gut gewinkelte Hinterhand; gut bemuskelter Rücken, hinten leicht überbaut und etwas steil in der Hinterhand; Bewegungsablauf ohne erkennbare Fehler. Dichtes, etwas weiches Haar, Behosung etwas üppig, gut pigmentiert. Freundlich.                                                                                       sg/sg/sg

Zofe v. Buchheim 565/04 braun, 61 cm, Auge mittel, gew.: 02.12.2004, aus: Unken v. Buchheim nach Arthus v. Kandelwald. E::Hans-Peter Breisch.

Substanzvolle Hündin des Mittelschlages, schöner Kopf. Korrekt stehende Vorderhand mit breiter und tiefer Brust; gerade Rückenlinie mit etwas abfallender Kruppe, korrektes Gangwerk im Trab. Dichtes, sehr weiches Haar mit viel Tothaaranteil an den Flanken. Unauffällig und ruhig.                                                                                       sg/sg/g

Ela v. Birkengehege 577/03 brschl., 62 cm, Auge mittel, gew.: 24.11.2003,  aus: Laika v. Linduri nach Herman v. Schatzrain. E.: Dr. Bettina Senff.

Eine im Idealtyp stehende Hündin, der man insgesamt  mehr Substanz  wünschen würde. Harmonischer Bewegungsablauf, die Vorderhand steht korrekt, die Hinterhand steht etwas steil. Gerader, etwas lang wirkender Rücken mit korrekter Rutenhaltung. Kurzes, eng anliegendes, harsches Haar, auf dem Rücken z.Z. sehr dünn. Ruhig und gelassen.                                                                                                                                                sg/sg/g

Jugendklasse Hündinnen:

Naomi v. Stockey 11/05 braun, 61 cm, Auge mittel, gew.: 02.01.2005, aus: Evita v. Stockey  nach: Herman v. Schatzrain. E.: Peter Hesse.

Erfreuliche Erscheinung, da besonders tiefgestellt. Substanzvoll mit besten Laufknochen und breiter, tiefer Brust. Ohne wesentliche Formmängel, Bewegungsablauf leicht schaukelnd. Dichtes, derbes, glattes Gebrauchshaar. Besonders harsch. Ruhig und gelassen.                                                                                                                          sg/sg/sg

Bea v.d. Schorlemer`schen Rentei 194/05 braun w. Brfl., 62 cm, Auge mittel, gew.: 07.03.2005. aus: Queen v. Sämmenhof nach: Gauner v. Stockey. E.: Hans Sämmer.

Substanzvolle Junghündin mit guten Laufknochen und sehr schönem Hündinnenkopf. Stellung der Läufe korrekt, gute Brustpartie. Dichtes, dunkel pigmentiertes, derbes Gebrauchshaar mit guter Befransung. Ruhig und ausgeglichen.                                                                                                                                              sg/sg/sg

Andra v. Köhlerwald 365/05 dunkelschl., 61 cm, Auge hell, gew.: 15.05.2005  aus: Anouk v. Eulenspiegel nach Nöck v. Wiken. E.: Horst-Peter Philipps.

Elegante und dabei sehr muskulöse Junghündin. Laufknochen korrekt; glatter, guter Bewegungsablauf, obere und untere Linie korrekt. Haar derb und dicht, geringgradig Tothaar, Befransung vorhanden aber knapp. Besonders ruhig.                                                                                                                                                           sg/sg/sg

Cäthe v. Eulenspiegel 240/05 brschl., 60 cm, Auge hell, gew.: 07.04.2005, aus: Isolde v. Alten Hafen nach: Nöck v. Wiken . E.: Dr. Till Kirschner.

Hündin mit ausreichender Substanz und besonders schönem Hündinnenkopf. Gefällige Hündin mit sehr guten Bewegungen; korrekte Läufe. Sehr schönes, glattes, glänzendes Schimmelhaar mit guter Pigmentierung. Ruhig und gelassen.                                                                                                                                                      sg/sg/sg

Aika v. Holzwinkel 122/05 braun, 62 cm, Auge mittel, gew.: 09.02.2005, aus: Sally v. Buchheim nach Dag v. Betzloh. E.: Roland Schiefer.

Rahmige, substanzvolle Hündin mit sehr guter Brustpartie und sehr schönem Hündinnenkopf. Gefällige Junghündin, hinten leicht hackeneng gehend, sehr gute obere und untere Linie. Dunkel pigmentiertes Haar. Derbes Gebrauchshaar, dicht mit Unterwolle. Befransung und Befahnung ohne Mängel. Freundlich und unkompliziert.                                                                                                                                             sg/sg/sg

Raja v. Wasserplatz ÖHZB 5328 dunkelschl., 62 cm, Auge mittel, gew.: 01.04.2005,  aus: Kascha v. Wasserplatz nach Castor v. Bakumer Esch. E.: Peter Brand.

Besonders Substanzvolle Hündin mit sehr starken Laufknochen. Zu guter Futterzustand. Quadratische Hündin, vorne leicht zeheneng, aufgeschürzte Nierenpartie. Kurze, knappe, etwas zu steil getragene Rute. Bewegungsablauf durch Passgang leicht schaukelnd. Dichtes, reichliches Haar mit Unterwolle. Behosung zu stark. Freundlich.                                                                                                                                                    sg/g/sg

Freya v. Kappelbuck 247/05 braun, 62 cm, Auge mittel, gew.: 30.03.2005,     aus: Quelle v. Buchheim nach  Arthus v. Kandelwald. E.: Gerd Beierlein.

Rahmige, etwas schmale Hündin, der es an Substanz fehlt. Laufstellung ohne Mängel. Brusttiefe und Brustbreite muss sich noch entwickeln; leicht aufgeschürzte Nierenpartie; Bewegungsablauf schaukelnd. Dichtes Gebrauchshaar mit guter Befrasung. Freundlich ohne Mängel.                                                                                                    g/sg/sg

Feli v. Schlemminer Forst 203/05 A  hellschl., 59 cm, Auge mittel, gew.: 26.03.2005, aus: Anjuscha v. Schlemminer Forst nach: Basko v. Tannengarten. E.: Holger Becker.

Kleine Hündin die gerade noch das Mindestmaß erreicht; substanzvoll mit guter Brustpartie. Korrekte Form, vorne leicht zeheneng, Ellbogen werden leicht ausgedreht; schöner Hündinnenkopf. Gute Rückenlinie, glatter Bewegungsablauf. Glattes, dichtes Schimmelhaar mit guter Unterwolle, Befransung altersbedingt noch nicht ausgeprägt. Freundlich und ohne Mängel.                                                                                                      g/sg/sg

Aibe v. Köhlerwald 364/05 braun w. Brfl., 59 cm, Auge hell, gew.: 15.05.2005,  Wurfschwester zu Andra. E.: Helmut Fiedler.

Etwas leichte Hündin; schmal. Korrekte Stellung der Laufknochen, gute Rückenlinie, Behänge etwas knapp. Bewegungsablauf glatt, gute Bemuskelung. Besonders glattes, glänzendes, gut pigmentiertes und derbes Gebrauchshaar. Befransung etwas knapp. Freundlich und unauffällig.                                                             g/sg/sg

Fee v. Kappelbuck 244/05 braun, 59 cm, Auge mittel, gew.: 30.03.2005,   Wurfschwester zu  Freya. F.: Helmut Beierlein.

Sehr leichte, schmale, substanzlose Junghündin mit zu leichtem Junghündinnenkopf. Läufe gerade; schmale Brust ohne Vorbrust, durch große Magerkeit der Hündin noch betont. Noch unfertig im Haar, Jugendwollhaar. Freundlich ohne Mängel.                                                                                                                                                    gen./sg/g

Die vier typvollsten Hunde der Bundeszuchtschau in Jugend und Altersklasse:
v. li.: Wilson v. Lossetal, Lilli v. Stockey, Naomi v. Stockey,Carl v. Eulenspiegel