Schorlemer-HZP 2007

S                                          38. Schorlemer-HZP 2007 in Aschheim

Die 38. Schorlemer Herbstzuchtprüfung wurde in diesem Jahr vom 11.-13.10.2007 anlässlich des 100jährigen  Bestehens vom Süddeutschen Club Langhaar ausgerichtet. 56 DL waren gemeldet von denen 55 DL erschienen und geprüft wurden. Bei herrlichem, sonnigen Herbstwetter wurde am Donnerstag die Jubiläumsveranstaltung mit der Zuchtschau begonnen.
Am Abend fand dann eine öffentliche Richtersitzung im Suchenlokal statt. Danach wurden die Richtergruppen vorgestellt, die Führer zugeteilt und Treffpunkt mit den Revierführern für den nächsten Morgen verabredet. So konnte am ersten Prüfungstag zügig in die sehr gut mit Niederwild besetzten Reviere abgerückt werden.

Am Freitagabend fand dann der Festabend zum 100-jährigen Jubiläum statt. Neben zahlreichen Grußworten und Ehrungen wurde den Anwesenden ein zünftiger bayrischer Abend im Feststadl in Aschheim präsentiert. Wildmeister und Buchautor Konrad Esterl führte durch das Programm. Schlierseer Viergesang, Jagdmusi, Zithermusi, Goaßlschnalzer und Schuhplattler standen auf dem Programm.

Am Samstag wurde dann noch das Restprogramm der Schorler-HZP geprüft. Überwiegend hatten noch einige Gruppen die Wasserarbeit zu bewältigen. Aufgrund der hervorragenden Reviere und der guten Organisation lief alles planmäßig. Gegen 17,30 Uhr fand dann die abschließende Richtersitzung statt und gegen 19,00 Uhr konnte die Preisverteilung stattfinden. 48 Hunde konnten die Prüfung bestehen. Suchensieger der 38. Schorlemer-HZP wurde Solojäger´s Ulme mit ihrem Führer Armin Meyer und 195 Punkten. Den beiden Erstplatzierten winkte jeweils ein Gamsabschuss.

Suchensieger Solojäger´s Ulme
Führer:  Armin Meyer; 195 Pkt.2. Platz, Solojäger´s Unkas
Führer: Bernd Gerlach; 190 Pkt.3. Platz Rieke v. Kampstüh
Führerin: Tina Fritz; 189 Pkt.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Waidmannsdank an alle Revierinhaber für die Bereitstellung der Reviere, den Revierführern, Norbert Wirsing und seinem großartigen Team und allen Helfern die im Hintergrund fleißig zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.  Es waren drei wunderschöne Tage in und um Aschheim. Danke, SCL !                                                                                      B.G.

Bilder Schorlemer               Rangliste