Deutsch-Langhaar-Verein Hessen e.V.

Gegründet wurde unser Verein im Jahr 1931. Zweck unseres Vereins ist die Reinzucht und die Verbreitung des Jagdgebrauchshundes Deutsch-Langhaar und die Erhaltung und Steigerung seines Gebrauchs- und Leistungswertes. Oberstes Ziel ist, der Jägerschaft einen brauchbaren und erbgesunden Hund der Folge zur tierschutzgerechten Jagd an die Hand zu geben.

Unser Verein ist dem Deutsch-Langhaar-Verband angegliedert und ist Mitglied im Jagdgebrauchshundverband (JGHV). Über den Deutsch-Langhaar-Verband sind wir Mitglied im VDH.

Der Deutsch-Langhaar-Verein Hessen führt alljährlich Prüfungen (VJP, HZP, VGP) nach den Prüfungsordnungen des JGHV durch. Im zweijährigen Turnus findet eine Verbandsschweißprüfung statt. Ebenso werden Zuchtschauen durchgeführt, auf denen die Hunde auf Typ- Form- und Haarwert beurteilt werden.

Unser Verein zählt derzeit 260 Mitglieder. Davon sind 41 Verbandsrichter, 18 Verbandsschweißrichter und 7 Formwertrichter.

Wenn Sie mehr über unseren Verein wissen möchten, wenn Sie einen Rückblick in die Vereinsgeschichte tun möchten, dann klicken Sie ganz einfach hier